Wir sind wieder in Pakse. Eigentlich wollten wir von hier aus mit dem Nachtzug nach Bangkok fahren und von dort aus zurückfliegen. Aber: alles nicht so einfach. Wenn man einen Flug (von Vientiane nach Bangkok, den wir so gebucht hatten) nicht wahrnimmt, verfällt der Anschlussflug. Ziemlich neue Erfahrung, aber wir haben beschlossen, doch zurück nach Europa zu fliegen. Also: zurück nach Vientiane (mit dem Nachtbus, 12 Stunden, einmal quer durchs Land zurück).

Den Tag in Pakse nutzen wir für einen ausgiebigen Marktbesuch (in diesem speziellen Markt hier werden Mekongfische (bis zu 1 m Länge), Leguane, Frösche, Schlangen etc. verkauft). Der Markt ist ein Rausch von Farben und Gerüchen – nicht nur angenehmen. Das Horrorszenario für Veganer und Vegetarier.

Vientiane - Hotel der 1000 Fenster

Vientiane – Hotel der 1000 Fenster

SONY DSC SONY DSC SONY DSC SONY DSC SONY DSC SONY DSC SONY DSC

Kleines Mittagessen im edelsten Hotel in Pakse, das ursprünglich als Königspalast gebaut wurde, nach der Flucht des Königs in den Siebzigern jahrelang als Bauruine leer stand und seit einigen Jahren als -weitgehend ungenutztes – Luxushotel weiter existiert. Im Garten Gartenzwergidylle mit Löwe und Rehen.